Was bleibt? Retreat 2024

Irgendwie hast du gar keine Zeit? Ständig Schule, alle deine Hobbies, Freund*innen und alles gleichzeitig? Gar nicht so einfach, das auf die Reihe zu kriegen. Manchmal möchte man einfach nur die Pause-Taste drücken und Zeit haben, das alles richtig abzuspeichern und mal den Blick nach vorne zu richten: Was ist eigentlich, wenn die Schule mal vorbei ist? Wie will ich mein Leben gestalten? Was soll von mir zurück bleiben, wenn ich vielleicht mal die Orte wechsle? Von der Schule in die Arbeit, zum Studium? Von Freundeskreisen in neue Bekanntschaften? Was ist mir wichtig für diese Welt? Für mein Leben?

Im Alltag ist es echt schwer, Zeit für die Antworten auf all diese Fragen zu finden. Da kann es helfen, sich für ein paar Tage in die Natur zurückzuziehen, nachzudenken und vielleicht auch den ein oder anderen Impuls von außen zu bekommen. Und genau dafür gibt es den Retreat.
In den Osterferien 2024 kannst du dir Zeit und Raum für dich selbst, für die großen Fragen des Lebens und auch für den Austausch mit anderen in deinem Alter nehmen. Eine gute Chance, mal Pause zu machen und eine großartige Zeit zu erleben. Wir werden 6 Tage, vom 22.-27.03.2024, in der Natur im Orketal bei Winterberg verbringen und mit vielen kreativen Ideen, Gemeinschaft und dem Geruch von Wald und frischer Luft neue Energie tanken.

Wo geht es hin?

Wir fahren nach Winterberg ins Sauerland. Dort haben wir ein Selbstversorgungshaus mitten im Grünen, direkt am Naturschutzgebiet und mitten im Orketal. 

Wer macht das?

Der Retreat ist ein Angebot der KjG Franziska von Aachen in Kooperation mit der Jugendkirche kafarna:um. Gemeinsam organisieren wir eine tolle Zeit für dich. Die Leitung liegt bei Anna Hirtz und Lisa Willeke, gemeinsam mit einem jungen, motivierten, ehrenamtlichen Team.

Was kostet das?

120 Euro. Darin sind die Hin-und Rückfahrt, Unterbringung im Mehrbettzimmer, Verpflegung, sowie alle weiteren Programmpunkte und Materialien enthalten. Es kommen keine zusätzlichen Kosten auf dich zu. Falls es bei der Finanzierung Schwierigkeiten gibt, kannst du das bei der Anmeldung ganz vertraulich angeben. Bei uns ist noch niemand zuhause geblieben und wir möchten, dass das so bleibt.

Wer kann mit?

Du! Wenn du am 22.03.24 mindestens 15 und höchstens 18 Jahre alt bist, kannst du mitfahren. (Sprich uns gerne an, wenn du dir unsicher bist).

Wie melde ich mich an?

Anmelden kannst du dich über dem Anmelde-Button unten.

Deine Anmeldung wird gültig mit der Überweisung des Teilnahmebeitrags auf das Konto der KjG Franziska von Aachen  

IBAN: DE42 3706 0193 1019 0410 14,

BIC: GENODED1PAX (Pax Bank)

Nach deiner Anmeldung erhältst du eine Bestätigung von uns. Wir melden uns dann bald mit weiteren Infos.

Noch Fragen?

Melde dich bei Anna (anna.hirtz@kafarnaum.de, 0176 217 483 92)